Adler  Nachbauten

Der große Verkaufserfolg der Adler Modell 7 und seiner Nachfolger führte dazu, dass diese Schreibmaschinen von anderen Firmen nachgebaut und weiterentwickelt wurden.

1920 kam die Firma Winterling & Pfahl mit der Archo Modell D auf den Markt. Die Modelle A bis C waren Testmodelle. Das Modell E unterscheidet sich kaum von dem rechts abgebildeten Modell D aus meiner Sammlung. Anders als bei der Adler 7 sind hier die Umschaltungen innerhalb des Rahmens angebracht.

 

Die Firma wurde kurze Zeit später umbenannt in Karl Winterling. 1935 erschien mit dem Modell 10 eine 4-reihige Version.

Rechts die 1941 erschienene Archo Modell 15 aus meiner Sammlung

1940 erschien noch das Modell 20

Dem Modell 7 von Adler noch ähnlicher ist die 1922 von der Firma Zimmer, Zinke & Co auf den Markt gebrachte Protos.

Hier die von mir restau- rierte Maschine aus meiner Sammlung. Die niedrige Seriennummer 1315 und der Name Zinke in der Herstellerbezeichnung weisen auf eine sehr frühe Maschine hin.

1924 erschien unter Bezeichnung Protos Kleinschreibmaschine eine weiterentwickelte Klein Adler Nr. 1. Der Rahmen und die Abdeckung waren aus Aluminium, so dass die Maschine nur 4 Kg wog.

 

1923 erschien von der Firma Berlin-Karlsruher Industrie Werke AG, Berlin die DWF, wobei sich der Name DWF aus dem früheren Firmennamen Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken herleitet.